Ausflugstipps in Rechnitz & der Region

Ausblick auf das Weingebiet Rechnitz, blauer Himmel, Häuser

Weinort Rechnitz

Die Weinbaugemeinde Rechnitz ist Weinkennern längst ein Begriff. Hauptsorte ist der Welschriesling, ein duftig-fruchtiger Spitzenwein, der hier besonders gut gedeiht. Daneben werden auch Weißburgunder, Grüner Veltliner und Chardonnay gekeltert. Rechnitzer Weißweine landen bei Weinprämierungen stets im Spitzenfeld. Von den Rotweinen wird vor allem der Blaufränkisch, ein zartherber, samtiger Rotwein mit ausgeprägtem Sortenbukett angebaut. Es gibt aber auch den Blauen Burgunder und ein Zweigelt. Über das ganze Jahr hindurch haben gemütliche Buschenschenken geöffnet, wo man den Rechnitzer Wein bei einer guten Jause in Gemütlichkeit genießen kann. 

Aussichtsturm am Geschriebenstein, blauer Himmel

Aussichtswarte am Geschriebenstein

Anstelle eines Holzturms („Arpád Turm“), den die Gemeinde Güns 1891 auf dem Geschriebenstein errichtet hatte, erbaute die Gemeinde Rechnitz 1913 die heute noch erhaltene Aussichtswarte aus Stein genau an der Staatsgrenze. Initiator war der Steuernotar Ladislaus Gullner, Baumeister war der Rechnitzer Josef Varga. Seit dem Fall des „Eisernen Vorhangs“ wird der Aussichtsturm wie in früheren Zeiten wieder von vielen Ausflüglern besucht und seit Sommer 2001 ist an der Vorderseite wieder eine Sonnenuhr angebracht.

See in Rechnitz, Kinder am Springturm, blauer Himmel, Kinder springen ins Wasser

Naturbadesee Rechnitz

Hervorragende Wasserqualität
Sehr attraktiv ist der schön gelegene Badesee (erster künstlich angelegte See im Burgenland) mit seiner hervorragenden Wasserqualität, der von Quellen am Südhang des Geschriebensteins gespeist wird. Die Stille im malerischen Faludital lädt vor allem zum Erholen und Entspannen ein. Er ist ca. 300 m lang, 100 m breit und maximal 7 m tief. Das gesamte Areal ist über 5 ha groß.

Verschiedene Attraktivitäten
Um die Wasserrutsche, auf der schwimmenden Insel, am Sprungturm (Absprunghöhen von 3 und 5 Metern) und auf der großen Schaukelwelt tummelt sich die Jugend. Daneben stehen Tretboote, eine Sonneninsel, ein Kinderspielplatz, ein Skaterplatz, ein Tischtennistisch und ein Beachvolleyballplatz für sportliche Aktivitäten zur Verfügung. Direkt am Seegelände steht den Gästen auch ein Campingplatz für Zelte, Wohnwagen und Wohnmobile zur Verfügung. Das Ortszentrum mit den zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten ist in zehn Minuten bequem erreichbar. Im Badeseebuffet mit einer Sitzterrasse am Südufer und beim Imbissstand am Nordufer werden die Gäste direkt am Wasser mit kühlen Getränken, Eisspezialitäten und kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt.
 

Ein Mann in einem alten Gebäude, der gerade Stiefel fertigt, drei Kinder schauen ihm zu

Stiefelmachermuseum Rechnitz

Eine wahre Rarität ist das in dem großzügig umgebauten Gemeindeamt untergebrachte Stiefelmacher – oder wie es richtigerweise ungarisch genannt werden müsste „Csizmenmachermuseum“. Es ist das einzige Museum dieser Art in Österreich und weist darauf hin, dass die Zunft der Stiefelmacher in Rechnitz bis zum Zweiten Weltkrieg eine große Vergangenheit hatte. Heute ist dieser Beruf leider fast ausgestorben.
Eine komplette Stiefelmacherwerkstätte mit interessanten Werkzeugen und Maschinen, aber auch ein Marktstand, eine Markttruhe, Zunfttruhen usw. sind unter der fachkundigen Führung des Schuhmachermeisters Koch Julius zu besichtigen.
Tel. Terminvereinbarungen unter 03363/79515.

Baumwipfelweg (Holzbrücke), blauer Himmel

Baumwipfelweg Markt Neuhodis

In luftiger Höhe bewegen Sie sich durch die Baumwipfel, genießen die herrliche Aussicht und lauschen den verscheidensten Vogelstimmen.

Auf 500m Länge stehen 11 Türme, die bis zu 20 Meter hoch und mit Holzbrücken verbunden sind. Der Weg ist so gestaltet, dass er auch von blinden Personen, sowie von Rollstuhlfahrern benützt werden kann. In luftiger Höhe sollen sie die Natur erleben und unvergessliche Eindrücke davon mit nach Hause nehmen.

Falls die frische Waldluft sie hungrig, durstig oder müde macht, sind sie herzlich Willkommen im Stüberl des Baumwipfelweges, wo Snacks für zwischendurch, Limonaden und saisonale Spezialitäten, wie etwa Glühwein im Winter auf Sie warten!

Ein Mann im Go Cart mit Helm

Speedarena Rechnitz

Alle Adrenalin-Junkies sind auf Österreichs größter und modernster Leihkartbahn, der Speedarena Rechnitz, bestens aufgehoben. Die beiden Strecken, geplant nach CIK- und FIA-Richtlinien, sind 1.007 m und 970 m lang.
Auf dem 50.000 m² großen Areal sind Privatfahrer und Hobbypiloten willkommen. Für Kinder und Erwachsene stehen verschiedene Leihkarts zur Verfügung. Kartfahren im Südburgenland.

Der neue "Race Club" bietet in einem modernen, unvergleichlichen Ambiente nicht nur einen hervorragenden Blick auf die Renngeschehnisse, sondern auch die nötige Erfrischung sowie Snacks nach dem Motorsport.

Öffnungszeiten:
Täglich von 10 bis 20 Uhr

www.speedarena.at 

Zwei Männer, die in die Ferne schauen, blauer Himmel

alpannonia® - grenzenlos weit wandern

Vom Semmering bis in die pannonische Ebene führt ein Weg voller Abwechslung und Attraktionen der Natur: alpannonia®.

In Kooperation der drei Bundesländer Niederösterreich, Steiermark und Burgenland mit dem Nachbarland Ungarn wurde ein insgesamt 120 km langer erlebnisreicher Höhen- und Panoramaweg geschaffen. Zahlreiche Zubringerwege und öffentliche Straßen erleichtern den Einstieg. Gepäckstransport sowie Personentransport vom und zum Hauptweg sind möglich. Die gesamte Tour führt in sieben Tagesetappen (à 15-22 km) vom alpinen Raum des Semmering über die waldreiche Mittelgebirgslage des Bernsteiner und Günser Gebirges bis in die Weingärten bei Köszeg.   

www.alpannonia.at

Burgansicht von der Vogelperspektive

Burg Schlaining

Die Burg Schlaining gehört zu den besterhaltenen mittelalterlichen Burganlagen Österreichs.
Der ursprünglich gotische Bau wurde im Lauf seiner Entwicklung durch Zubauten im Stil der Renaissance und des Barock ergänzt.
Im Innenhof der Burg steht ein mächtiger Bergfried mit bis zu 8 m dicken Mauern, welchen man auch begehen kann. Mit der burgenländischen Landes-Ausstellung "Krieg oder Frieden - Vom Kult der Gewalt zur Kultur des Friedens" wurde im Jahr 2000 begonnen, das Friedensmuseum aufzubauen.

www.friedensburg.at

Burg und Kirche, Ansicht von weiter weg, Nebel

Ritterburg Lockenhaus

Die Burg Lockenhaus wurde um das Jahr 1200 über dem Tal der Güns erbaut und trug anfangs den Namen Leuca.
Heute gilt Sie als letzte echte Ritterburg Österreichs. Romanische und gotische Bauweise, Krypta und andere Details aus dem 13. Jahrhundert zeugen von hoch entwickeltem Kunstempfinden. Die Ritterburg, im Herzen des Naturparks Geschriebenstein gelegen, ist seit jeher ein imposanter Anziehungspunkt.

Lernen Sie die Burg bei einer der Ausstellungen und Führungen kennen.

  • Historische Burgführung: ca. 1h (ab 15 Personen)
  • Templerführung mit Hr. Gerhard Volfing
  • Erlebnis-Burgführung mit dem Verein Prima Nocte
  • Blutgräfinnen Führungen mit Hr. Gerald Axelrod
  • Fledermausführungen Führungen: Jeden Samstag, 11:00

Termine & Anfragen unter der Telefonnummer: 02616/23 940
www.ritterburg.at


Weitere Sehenswürdigkeiten unter:

www.rechnitz.at